Egon Stöckle

egon-stockle

Egon Stöckle
Am Lech 10
86978 Hohenfurch
tel. 08869-93240
fax 08869-93241


“Die Antithese zwischen runder offener und kantig geschlossener Form löst Stöckle in seinen Toren auf. Gerade hier findet seine halbabstrakte Art zu arbeiten eine Fülle von Ausdruckstiefen. Nie sind die Tore statisch, ruhig, immer sind sie in Bewegung, als wollten sie sich aus der Menschenwelt entfernen, als wären sie selbst menschliche Wesen, in ihrer klaren, in ihrer zerbrechenden Gestik. Sie wirken auch wie Stolen, die man sich umhängt, bevor kultische Handlungen zelebriert werden. Es sind Teile der Meßgewänder eines letzten, abschließenden Gottesdienstes. Nicht immer gespreizt, sondern auf Spaltgröße verengt lassen sie uns hindurchsehen, dahinter eine andere Wirklichkeit ahnen, sind sie Nadelöhre unseres Geistes, durch die hindurch wir uns zwängen müssen, um eine andere Wirklichkeit kennenlernen zu können. Und von daher wundert es nicht, daß sie zutiefst weibliche Symbole sind, durch die hindurch uns eine neue Sicht der Welt geboren wird.”
Peter Dempf

  • 1936 in Kaufbeuren geboren, hat sich erst nach mehreren Semestern Philosophie und Theologie dem Studium der Kunst an der Münchner Akademie der Bildenden Künste zugewandt, wo er Meisterschüler von Prof. Heinrich Kirchner war.
  • Seine zahlreichen bildhauerischen Arbeiten in Holz, Stein, Beton und Bronze befinden sich im öffentlichen Raum, in Privatbesitz und in Sakralbauten.